Aussichtsreiche Höhen: von Unterscheffau nach Golling

Foto: Eva Maria Ginal

Immer wieder zieht es mich in den Salzburger Tennengau in die Gegend um Golling. Die Landschaft ist traumhaft schön und die Öffi Verbindungen sehr gut. Ich erstelle mir eine Route von Unterscheffau nach Golling, suche mir die Öffi-Strecke auf Scotty, packe meinen Rucksack und schon geht’s los.

Ich fahre mit dem Zug von Linz nach Salzburg, dann weiter mit der Bahn S3 nach Golling/Abtenau und anschließend mit dem Bus 471 bis zur Haltestelle Unterscheffau. Um die Ausstiegshaltestelle nicht zu verpassen, nutze ich meist die Karte auf Scotty mit GPS.  Bei der Haltestelle Unterscheffau Ortsmitte steige ich aus und gehe 500 Meter entlang der Straße bis zur Abzweigung mit dem Wegweiser Wanderweg Schwarzerberg. Ich folge dem Güterweg etwa 500 Meter bis zum Einstieg in den Wanderpfad Schwarzerberg. Nun geht’s etwa 2 Kilometer stetig bergauf entlang eines Bächleins.

Kirche Unterscheffau; Wegweiser Wanderweg Schwarzerberg. Fotos: Eva Maria Ginal

Wanderweg Schwarzerberg. Fotos: Eva Maria Ginal

Dann komme ich zur Kreuzung Schwarzerberg/Golling. Der Pfad zum Schwarzerberg sieht verlockend aus und kommt auf meine Wunschliste für künftige Wanderungen.

Ich folge dem Wegweiser nach Golling. Nach 200 Metern Pfad mit einer kurzen gut abgesicherten „Kletterpassage“ mündet der Pfad in einen Schotterweg mit traumhaftem Ausblick.

Kreuzung Wanderweg Schwarzerberg/Golling Abzweigung und dann ein kleines Stück „klettern“. Fotos: Eva Maria Ginal

Forststraße mit Ausblick; Schwarzer Berg Kapelle. Fotos: Eva Maria Ginal

Nach etwa 2 Kilometer Schotter und Naturweg komme ich schließlich zu einem längeren Güterweg Abschnitt ab dem Bio Berg Gasthof Bachrein im Gebiet Moosegg. Bei der beschilderten Abzweigung zum Gasthof Hochreith biege ich rechts ab und wandere leicht bergauf bis zum Gasthof (Grias eich auf der Hochreith-Alm – hochreiths Webseite!) und von dort bergab auf einem asphaltierten Güterweg. Alternativ könnte man den 2 Kilometer Abschnitt zum Gasthof Hochreith weglassen. Ein Abstecher ist jedoch lohnend und eine Einkehr im Gasthof hat auch seinen Reiz.

Schotterweg mit Ausblick Güterweg Forst; Wegweiser Golling über Schröck, Bachrein BioBergGH. Fotos: Eva Maria Ginal

Asphaltierter Güterweg; Zum Gasthof Hochreith. Fotos: Eva Maria Ginal

Ausblick am Weg zum Gasthof Hochreith; Auf dem Güterweg Richtung Golling. Fotos: Eva Maria Ginal

Die weiteren 5 Kilometer sind ein Mix aus Asphalt- und Wiesenwegen mit schönen Ausblicken in das Tal um Golling. Der Weg nach Golling ist zwar gut beschildert, dennoch empfehle ich zusätzlich der GPX-Route zu folgen.

Blick ins Tal; Ende der Asphaltstrecke. Fotos: Eva Maria Ginal

Ende der Asphaltstrecke Feldweg; Abzweigung ins Tal. Fotos: Eva Maria Ginal

Etwa 800 Meter vor dem Bahnhof Golling komme ich vorbei am Egelsee und verbringe hier meine Wartezeit auf sehr entspannte Weise bis zur Zugverbindung nach Salzburg. Der Weg von hier zum Bahnhof mit 10 Minuten ist zeitlich überschaubar.

Egelsee. Foto: Eva Maria Ginal

Resümee

Die aussichtsreiche 12,5 Kilometer lange Wanderung mit gesamt 726 Höhenmeter ist in 5 Stunden bei gemütlichem Tempo für Jung und Alt bewältigbar. Da es wenige schattige Abschnitte gibt, eignet sich die Strecke am besten im Frühjahr, an kühlen Sommertagen und im Herbst. Die Wege sind sehr gut beschildert. Nachdem sich die Strecke aus verschiedenen Wanderwegen (844, 91,10, 35) zusammensetzt empfehle ich einen regelmäßigen Blick auf die GPX-Route. Im Frühjahr können auf Grund von Baumschlägerungen Wegabschnitte gesperrt sein, lassen sich aber über Güterwege umgehen. Die Öffi Verbindungen sind sehr gut, besonders ab Golling Abtenau.