Kulmweg in Stubenberg am See

Aussicht Richtung Osten auf den Stubenbergsee vom Kulmgipfel. Foto: David Kurz

Die Wanderung führt über Wiesen und entlang von Äckern, im oberen Bereich auch durch den Wald mit teilweise recht steilen Passagen. Am ersten Plateau angekommen sollte man unbedingt den kleinen Abstecher hinauf zum Kulmkögerl-Kreuz machen, einem schönen Rastplatz mit Aussicht hinunter in die Feistritzklamm. Nach dem Schnitzelwirt am Kulm-Plalteau kann man dann rechts hinauf die Straße weitergehen und erreicht nach circa 2 Kilometern den Gipfel mit fantastischen Ausblicken in die Oststeiermark.

Man startet an der großen Infotafel am Stubenbergsee Weststrand, der Weg-Nr. 31/Kulmweg führt einen links hinaus. Entlang des Wegrains spaziert man, während links unten der Stubenbergsee grüßt. Nach dem Hochsitz biegt man rechts hinauf zur Straße ab.

Wegweiser nach dem Hochsitz im Aufstieg. Foto: David Kurz

Oben angekommen hält man sich rechts und biegt schon nach etwa 50 Metern links in den Wald ein. An der Wiese angekommen geht man rechts hinauf und passiert dabei mehrere Aussichtsbankerln mit Blick hinunter zum See. Dann verlässt man die Landesstraße nach rechts und steht plötzlich beim Gasthof Windhaber, wo man einen schönen Gastgarten mit Ausblick findet.

Ausblick auf den Stubenbergsee vom Gasthof Windhaber. Foto: David Kurz
Blick auf den Stubenbergseee und eine Wegmarkierung unterhalb des Gasthofs Windhaber. Foto: David Kurz

Weiter bergauf entlang der Straße, bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen. Vor der Ortsende-Tafel links hinauf in den Wanderweg einbiegen. Kurz auf der Asphaltstraße, dann wieder rechts in den Wanderweg einbiegen, vorbei an zwei Rastbankerln. Linker Hand passiert man einen schönen Bildstock. Gleich nach einer Kurve links auf der Hauszufahrt rauf und etwas steiler gerade hinauf über die Wiese. Bei der Asphaltstraße links abbiegen, nach etwa 100 Metern rechts in den Wald abbiegen. Das nächste Wegstück führt durch den Wald, kurz über eine Wiese und dann den Waldrain entlang immer bergauf. Schließlich erreicht man den Bergkamm und macht einen kleinen Abstecher zum „Kulmkögerl“, einem Wegkreuz mit Tisch, Bankerln und Aussicht, das zum Rasten einlädt.

Das schmucke Kreuz am Kulmkögerl. Foto: David Kurz

Dann zurück auf den „Kulmweg“, der fast eben weiterführt. Man wird von modernen Kreuzweg-Stationen begleitet und genießt dabei schöne Ausblicke zum Stubenbergsee. Sogleich kommt man am „Schnitzelwirt“ vorbei.

Wer den Kulmgipfel samt toller Rundumblicke mitnehmen will, biegt an der Straßenkreuzung rechts ab, die Straße hinauf und erreicht nach etwa 1,5 Kilometern den Gipfel.

Aussicht Richtung Süden vom Kulmgipfel. Foto: David Kurz
Aussicht Richtung Norden vom Kulmgipfel. Foto: David Kurz
Aussicht Richtung Westen vom Kulmgipfel. Foto: David Kurz
Aussicht Richtung Osten auf den Stubenbergsee vom Kulmgipfel. Foto: David Kurz

Der Rückweg vom Gipfel bis zur Straßenkreuzung hinter dem Schnitzelwirt ist derselbe. Hier dann nach Osten abfallend hinunter und gleich links hinunter in die Wiese abbiegen (Der Einstieg ist hier schwer zu sehen!). Steil bergab über die Wiese und dann ums Eck nach rechts in den Wald hinein.

Über die erste Wiese im Abstieg. Foto: David Kurz

Man trifft auf eine Asphaltstraße, geht ein kurzes Stück bergab und biegt vor den Häusern wieder rechts in den Wald ein. Ein kleines Wegstück parallel zur Straße, kurz vor dem Gehöft, geradeaus über die Wiese hinunter. Ein paar Stufen hinuntersteigen und dann gleich rechts hinaus auf einen breiten Wirtschaftsweg mit Aussicht zum Stubenbergsee. Dieser führt direkt auf die Gehöfte bei Freienbergdörfl zu. Auf der Asphaltstraße der nächsten Straßenkreuzung links abbiegen. Nach der großen Obstplantage links in den Wanderweg abbiegen und am Waldrain entlang. Kurz vor Ende des Waldes links in den Wald abbiegen. Im Wald geht es bergab bis zur Asphaltstraße. Nun hinunter bis zur Feistritz bzw. dem Stubenbergsee. Dort links halten und parallel zur Feistritz bzw. dem Stubenbergsee zurück bis zur Feistritzbrücke, dem Ausgangspunkt, spazieren.