Wanderung zur Aussichtswarte am Demmerkogel

Der größte Klapotetz der Welt am Demmerkogel. Foto: David Kurz

Diese einzigartige Wanderung führt durch Weingärten der Südsteiermark. Über Wald, Wiesen und befestigte Wege geht’s bergauf-bergab, abwechslungsreich bis zum höchsten Punkt auf den Demmerkogel, der mit seiner Warte einen grandiosen Fernblick in alle Himmelsrichtungen offenbart. Nicht weit steht der größte Klapotetz der Welt. Mit 17 Meter Höhe, 7 Tonnen Gewicht und 14,01 Meter Durchmesser posiert er in der Landschaft. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten laden zu kulinarischen Genüssen ein.

Der Ausgangspunkt ist die Haltestelle Ort in Heimschuh. Auf der Bundestraße B74 wandert man ein paar Schritte in den Ort hinein und biegt dann rechts in die Wellingertalstraße B678 ein. Nach rund 800 Metern kommt man zu einer Weggabelung, bei der man links in den Steinbachweg einbiegt. Man kommt beim Bioweingut Bleyweis vorbei.

Dessen Slogan: “Exzellenter Wein in Bio-Qualität aus einem der ältesten Weingüter in der Südsteiermark, dem höchstgelegensten Weinbauort in Europa. Und, wie viele sagen, die schönste Location in der gesamten Südsteiermark”, lässt schon einiges erahnen.

Weiter folgt man der Steinbachstraße und kommt am Tennisplatz Kitzeck im Sausal vorbei. Kurz danach biegt man links steiler abfallend über den Weingarten in den Wald ein. Ein Hinweisschild mit Abkürzung nach Kitzeck im Sausal weist den Weg.

Blick auf Kitzeck im Aufstieg. Foto: David Kurz
Ein betrunkener Wegweiser Richtung Kitzeck. Foto: David Kurz
Im schönen Buchenwald, kurz vor Kitzeck. Foto: David Kurz

Dem gut markierten Weg Nummer 2 folgt man nach Kitzeck hinauf. Gegen Ende erreicht man den Pfarrhofweg über ein Gehöft.

Auf der Brücke über ein Bächlein, das von Kitzeck herunterplätschert. Foto: David Kurz
Kitzeck nun von der Westseite. Foto: David Kurz

Von Kitzeck im Sausal führt der Weg nach rechts, talwärts über die Gemeindestraße und nach ca. 400 m wieder rechts den markierten Weg hinunter in der Kroisgraben. Man kommt bei Edelbrand Temmel, Gästehaus Temmel und dem Weingut Wohlmut vorbei.

Links halten und dem Bach entlang, bis man den Talboden rechts Richtung Altenberg verlässt und abseits von Gemeindewegen durch den Wald bis Altenburg aufsteigt. Am Wegesrand passiert man die gelb-weiß gestrichene Kapelle zur Hl. Mutter Gottes in Altenberg neben einer kleinen hölzernen Rastbank.

Hier geht's auf dem Weg 2 zum Demmerkogel. Foto: David Kurz
Hier geht’s auf dem Weg 2 zum Demmerkogel. Foto: David Kurz

Nach der Kapelle folgt man dem Demmerkogel Weg am Weinhof Mühlherr vorbei. Ein neu errichteter Weg im Aufstieg mit zerbrochenem Asphalt irritiert etwas. Nach einer S-Kurve im Auftstieg verlässt man den Asphalt. Das letzte Stück vor dem Demmerkogel führt durch den herrlichen Buchenwald.

Von der Demmerkogelwarte Richtung Süden. Foto: David Kurz

Die Demmerkogelwarte wurde neu errichtet. Laut Erbauer ist der sogenannte „Horst am Demmerkogel“ nicht nur als touristischer Anziehungspunkt gedacht, er soll auch ein Vermittlungsort für das Wissen rund um die Themen Wald und Wiese und deren Flora und Fauna sein und auch Teil dieses Lebensraumes werden.

Die Struktur des „Horstes“ bildet eine einfache Holzkonstruktion mit rechteckiger Grundplatte. Innenliegend gelangt man sehr einfach über sechs einläufige Holztreppen zur Aussichtsplattform auf 20 Meter Höhe mit einem Rundblick weit über das Sausal und das Umland hinaus bis nach Ungarn, Slowenien und Kärnten. Aufgrund der Höhe und der Licht durchfluteten Bauweise sollte man schon schwindelfrei sein, um ohne große Höhenangst den Turm bezwingen zu können.

Wer es etwas abwechslungsreicher haben will, kann vom Fuße des größten Klapotetz der Welt, einem Wanderweg über acht Abenteuerstationen zum Naturschutzgebiet Schmetterlingswiese am höchsten Punkt des Demmerkogels, zurückwandern.

Von der Demmerkogelwarte Richtung Osten. Foto: David Kurz
Von der Demmerkogelwarte Richtung Norden. Foto: David Kurz
Von der Demmerkogelwarte Richtung Westen. Foto: David Kurz
Der größte Klapotetz der Welt am Demmerkogel. Foto: David Kurz

Der weltgrößte Klapotetz ist nicht nur beeindruckend zu besichtigen, sondern es ist einfach ein sehr schöner Ort zum Ausrasten, Sitzen, in die Landschaft schauen und die Seele baumeln lassen!

Der Rückweg erfolgt bis zur Gabelung im Kroisgraben am Ende des Waldes auf demselben Weg. Im Kroisgraben wandert man entlang der Straße bis in den Ort Fresing hinaus. Bei der Haltestelle neben der Kapelle hat man sein Ziel erreicht.